Probleme mit Audi A3 - was tun?
#1
Guest
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Probleme mit Audi A3 - was tun?
Hallo zusammen,
eine Kollegin hat sich vor gut einem halben Jahr einen Audi A3 bei Autohaus
Hoffmann gekauft (keinen Firmenwagen)
Ich möchte keine Bewertung des "Service" abgeben - aber eine Frage zu einem
Vorfall (und dem möglichen Vorgehen) hätte ich:
Irgendetwas stimmt mit der Scheibe nicht, gerade jetzt bei Regenwetter sind
ziemliche Schlieren drauf und vorallem bei Dunkelheit ist es mehr ein Suchen
als ein Fahren. Hoffmann hat sich das angeschaut, konnte nicht herausfinden
woran es liegt ("...das hatten wir noch nie...") und hat eine neue Scheibe
eingebaut.
Problemchen: neue Scheibe - altes Problem!
Also wieder zum Hoffmann: diesmal mit der Antwort man wisse jetzt auch
nicht, wie man da helfen könne.
Sind hartnäckig geblieben und jetzt wollte er halt noch eine bestellen -
Dauer: 1 Woche... also 1 Woche Nachtblindheit und noch nicht einmal das
Angebot eines Ersatzwagens für die Zeit (ist das schon fahrlässig?).
Ich hab jetzt im Internet was gefunden zum Thema Wandlung von
Auto-Kaufverträgen.
Da gibt´s aber unterschiedliche Aussagen dazu:
* min. 2 Mal muß repariert worden sein
* je mehr Fehler desto besser, Scheibe war nicht das einzige, Klimaanlage
spinnt regelmäig, Motor ruckelt beim Stehen
("...wir haben die Software geprüft, da ist kein Fehler...")
* hartnäckig bleiben ist Pflicht
Kann mir jemand sagen, ob man da in irgendeiner Weise Ansprüche (rechtlich?)
hat und wenn ja - wer ist mein Ansprechpartner?
Autohaus Hoffmann oder Audi Deutschland direkt?
Danke vorab & Gruß,
Sven
eine Kollegin hat sich vor gut einem halben Jahr einen Audi A3 bei Autohaus
Hoffmann gekauft (keinen Firmenwagen)
Ich möchte keine Bewertung des "Service" abgeben - aber eine Frage zu einem
Vorfall (und dem möglichen Vorgehen) hätte ich:
Irgendetwas stimmt mit der Scheibe nicht, gerade jetzt bei Regenwetter sind
ziemliche Schlieren drauf und vorallem bei Dunkelheit ist es mehr ein Suchen
als ein Fahren. Hoffmann hat sich das angeschaut, konnte nicht herausfinden
woran es liegt ("...das hatten wir noch nie...") und hat eine neue Scheibe
eingebaut.
Problemchen: neue Scheibe - altes Problem!
Also wieder zum Hoffmann: diesmal mit der Antwort man wisse jetzt auch
nicht, wie man da helfen könne.
Sind hartnäckig geblieben und jetzt wollte er halt noch eine bestellen -
Dauer: 1 Woche... also 1 Woche Nachtblindheit und noch nicht einmal das
Angebot eines Ersatzwagens für die Zeit (ist das schon fahrlässig?).
Ich hab jetzt im Internet was gefunden zum Thema Wandlung von
Auto-Kaufverträgen.
Da gibt´s aber unterschiedliche Aussagen dazu:
* min. 2 Mal muß repariert worden sein
* je mehr Fehler desto besser, Scheibe war nicht das einzige, Klimaanlage
spinnt regelmäig, Motor ruckelt beim Stehen
("...wir haben die Software geprüft, da ist kein Fehler...")
* hartnäckig bleiben ist Pflicht
Kann mir jemand sagen, ob man da in irgendeiner Weise Ansprüche (rechtlich?)
hat und wenn ja - wer ist mein Ansprechpartner?
Autohaus Hoffmann oder Audi Deutschland direkt?
Danke vorab & Gruß,
Sven
#2
Guest
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Re: Probleme mit Audi A3 - was tun?
On Wed, 14 Jan 2004 13:37:14 +0100, "Sven Jonke" <sven.jonke@sap.com>
wrote:
>Hallo zusammen,
Servus Sven,
Da alt.autos.audi eine englischsprachige Audi Newsgroup ist, wirst Du
hier eher weniger info zum rechtlichen Thema Wandlung erhalten.
Ich glaube Du bist mit der Frage eher besser in de.soc.recht.misc
aufgehoben.
Ich würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen einen Brief an Audi direkt
zu schreiben und Dir eine gute Werkstatt zu suchen. Ich hab mit
Gewährleistung und Kulanzen bei meiner Werkstatt noch nie ein Problem
gehabt.
FullQuote und FUP'2 de.soc.rect.misc.
>eine Kollegin hat sich vor gut einem halben Jahr einen Audi A3 bei Autohaus
>Hoffmann gekauft (keinen Firmenwagen)
>Ich möchte keine Bewertung des "Service" abgeben - aber eine Frage zu einem
>Vorfall (und dem möglichen Vorgehen) hätte ich:
>
>Irgendetwas stimmt mit der Scheibe nicht, gerade jetzt bei Regenwetter sind
>ziemliche Schlieren drauf und vorallem bei Dunkelheit ist es mehr ein Suchen
>als ein Fahren. Hoffmann hat sich das angeschaut, konnte nicht herausfinden
>woran es liegt ("...das hatten wir noch nie...") und hat eine neue Scheibe
>eingebaut.
>Problemchen: neue Scheibe - altes Problem!
>Also wieder zum Hoffmann: diesmal mit der Antwort man wisse jetzt auch
>nicht, wie man da helfen könne.
>Sind hartnäckig geblieben und jetzt wollte er halt noch eine bestellen -
>Dauer: 1 Woche... also 1 Woche Nachtblindheit und noch nicht einmal das
>Angebot eines Ersatzwagens für die Zeit (ist das schon fahrlässig?).
>
>Ich hab jetzt im Internet was gefunden zum Thema Wandlung von
>Auto-Kaufverträgen.
>Da gibt´s aber unterschiedliche Aussagen dazu:
>* min. 2 Mal muß repariert worden sein
>* je mehr Fehler desto besser, Scheibe war nicht das einzige, Klimaanlage
>spinnt regelmäig, Motor ruckelt beim Stehen
> ("...wir haben die Software geprüft, da ist kein Fehler...")
>* hartnäckig bleiben ist Pflicht
>
>Kann mir jemand sagen, ob man da in irgendeiner Weise Ansprüche (rechtlich?)
>hat und wenn ja - wer ist mein Ansprechpartner?
>Autohaus Hoffmann oder Audi Deutschland direkt?
>
>Danke vorab & Gruß,
>Sven
>
Gruß
Wolfgang
--
*reply to wolfgang dot pawlinetz at chello dot at*
*
(Das ist meine Standardsig komprimiert mit SigZip)
wrote:
>Hallo zusammen,
Servus Sven,
Da alt.autos.audi eine englischsprachige Audi Newsgroup ist, wirst Du
hier eher weniger info zum rechtlichen Thema Wandlung erhalten.
Ich glaube Du bist mit der Frage eher besser in de.soc.recht.misc
aufgehoben.
Ich würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen einen Brief an Audi direkt
zu schreiben und Dir eine gute Werkstatt zu suchen. Ich hab mit
Gewährleistung und Kulanzen bei meiner Werkstatt noch nie ein Problem
gehabt.
FullQuote und FUP'2 de.soc.rect.misc.
>eine Kollegin hat sich vor gut einem halben Jahr einen Audi A3 bei Autohaus
>Hoffmann gekauft (keinen Firmenwagen)
>Ich möchte keine Bewertung des "Service" abgeben - aber eine Frage zu einem
>Vorfall (und dem möglichen Vorgehen) hätte ich:
>
>Irgendetwas stimmt mit der Scheibe nicht, gerade jetzt bei Regenwetter sind
>ziemliche Schlieren drauf und vorallem bei Dunkelheit ist es mehr ein Suchen
>als ein Fahren. Hoffmann hat sich das angeschaut, konnte nicht herausfinden
>woran es liegt ("...das hatten wir noch nie...") und hat eine neue Scheibe
>eingebaut.
>Problemchen: neue Scheibe - altes Problem!
>Also wieder zum Hoffmann: diesmal mit der Antwort man wisse jetzt auch
>nicht, wie man da helfen könne.
>Sind hartnäckig geblieben und jetzt wollte er halt noch eine bestellen -
>Dauer: 1 Woche... also 1 Woche Nachtblindheit und noch nicht einmal das
>Angebot eines Ersatzwagens für die Zeit (ist das schon fahrlässig?).
>
>Ich hab jetzt im Internet was gefunden zum Thema Wandlung von
>Auto-Kaufverträgen.
>Da gibt´s aber unterschiedliche Aussagen dazu:
>* min. 2 Mal muß repariert worden sein
>* je mehr Fehler desto besser, Scheibe war nicht das einzige, Klimaanlage
>spinnt regelmäig, Motor ruckelt beim Stehen
> ("...wir haben die Software geprüft, da ist kein Fehler...")
>* hartnäckig bleiben ist Pflicht
>
>Kann mir jemand sagen, ob man da in irgendeiner Weise Ansprüche (rechtlich?)
>hat und wenn ja - wer ist mein Ansprechpartner?
>Autohaus Hoffmann oder Audi Deutschland direkt?
>
>Danke vorab & Gruß,
>Sven
>
Gruß
Wolfgang
--
*reply to wolfgang dot pawlinetz at chello dot at*
*
(Das ist meine Standardsig komprimiert mit SigZip)
#3
Guest
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Re: Probleme mit Audi A3 - was tun?
Hallo zusammen,
ich bin beruflich oft in Schweden und habe dort immer den neuen A3 als
Mietwagen.
Das Problem trat auch bei jedem (neuen) A3 auf den ich bisher gefahren habe.
Wenn die Werkstatt die Scheibe ausgebaut hat, dann würde ich das einen
"Schildbürgerstreich" nennen.
Es kann niemals an der Scheibe liegen, dass der Scheibenwischer das
Regenwasser nicht richtig abzieht.
Dieses Problem ist immer mit unzureichenden Scheibenwischern verbunden! Im
neuen A3 werden bügellose SW verwendet, die existieren erst seit einiger
Zeit und funktionieren anscheinend deshalb nicht immer.
Neben "rubbeln" ist das Wischergebniss oft schlecht. Oft ist ein Wischeblatt
gut ein anderes schlecht. Diese Woche ist bei meinem A3 das rechte Blatt
katastrophal (..was zum Glück nur meinen Beifahrer stört). Dieses
"halbseitige" Problem untermauert meine Theorie, dass es nicht die Scheibe
sein kann.
Wenn Deine Kollegin Wandelung wegen dieses Problems bekommt, dann muss ich
ihr persönlich gratulieren.
Das gelingt einem bei BMW und Mercedes so gut wie nie. Selbst wenn das
Automatikprogramm der neuen E Klasse nach mehreren Nachbesserungen immer
noch bei Tempo 200 in das Notprogramm schaltet (was einer Vollbremsung
entspricht) bekommt mal das nächste mal wieder das selbe Auto zurück!
Trotzdem: Viel Erfolg und viele Grüsse aus Schweden,
Matthias
ich bin beruflich oft in Schweden und habe dort immer den neuen A3 als
Mietwagen.
Das Problem trat auch bei jedem (neuen) A3 auf den ich bisher gefahren habe.
Wenn die Werkstatt die Scheibe ausgebaut hat, dann würde ich das einen
"Schildbürgerstreich" nennen.
Es kann niemals an der Scheibe liegen, dass der Scheibenwischer das
Regenwasser nicht richtig abzieht.
Dieses Problem ist immer mit unzureichenden Scheibenwischern verbunden! Im
neuen A3 werden bügellose SW verwendet, die existieren erst seit einiger
Zeit und funktionieren anscheinend deshalb nicht immer.
Neben "rubbeln" ist das Wischergebniss oft schlecht. Oft ist ein Wischeblatt
gut ein anderes schlecht. Diese Woche ist bei meinem A3 das rechte Blatt
katastrophal (..was zum Glück nur meinen Beifahrer stört). Dieses
"halbseitige" Problem untermauert meine Theorie, dass es nicht die Scheibe
sein kann.
Wenn Deine Kollegin Wandelung wegen dieses Problems bekommt, dann muss ich
ihr persönlich gratulieren.
Das gelingt einem bei BMW und Mercedes so gut wie nie. Selbst wenn das
Automatikprogramm der neuen E Klasse nach mehreren Nachbesserungen immer
noch bei Tempo 200 in das Notprogramm schaltet (was einer Vollbremsung
entspricht) bekommt mal das nächste mal wieder das selbe Auto zurück!
Trotzdem: Viel Erfolg und viele Grüsse aus Schweden,
Matthias
#4
Guest
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Re: Probleme mit Audi A3 - was tun?
Sven Jonke wrote:
> Dauer: 1 Woche... also 1 Woche Nachtblindheit und noch nicht einmal das
> Angebot eines Ersatzwagens für die Zeit (ist das schon fahrlässig?).
>
Was meinst du mit fahrlässig? Daß du eine Woche warten mußt oder daß du
wider besseres Wissen nachts fährst?
SCNR,
Manfred
> Dauer: 1 Woche... also 1 Woche Nachtblindheit und noch nicht einmal das
> Angebot eines Ersatzwagens für die Zeit (ist das schon fahrlässig?).
>
Was meinst du mit fahrlässig? Daß du eine Woche warten mußt oder daß du
wider besseres Wissen nachts fährst?
SCNR,
Manfred
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